Unser Konzept für erfolgreiche Seminare
Die Schulungen von Skilful.Space richten sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen jährlichen Pflichtfortbildungen 5 §6 Abs. 3 Satz 2 PflBG (Pflege-berufegesetz), 6 §4 Abs. 1 und 3 PflAPrV (Pflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung). Alle Schulungen orientieren sich an grundlegenden Modellen des Change-Managements. Diese Change-Modelle alleine sind zwar nicht in der Lage, strukturelle Probleme zu beheben, setzen jedoch beim grundlegenden Um-gang damit an. In Kombination mit Modellen, wie beispielsweise der Themenzentrierten Inter-aktion nach Ruth Cohn (TZI), wird die mit pädagogischen Prinzipien verknüpfte Methodik von Skilful Space eine positiv wirkende Haltungsänderung initiieren. Die hierdurch begonnene Veränderung wird für das übrige Personal sowie die Auszubildenden sichtbar und verändert die Unternehmenskultur nachhaltig positiv.
Das Konzept unserer Seminare und Workshops basiert auf der Anwendung von 3 Change-Modellen, welche wir in den Aufbau der Inhalte einfließen lassen. Diese Modelle sind
- das Lewin 3-stage-model,
- das ADKAR-Modell [Awareness, Desire, Knowledge, Ability und Reinforcement] so-wie
- das 8-Stufen-Modell nach Kotter.
Allen diesen Modellen gemeinsam ist die Tatsache, dass das Publikum bzw. in unserem Fall die zu schulenden Praxisanleitungen auf die geschulten Inhalte „vorbereitet“ werden. Hier setzt bereits unser Konzept an, um die bestehende Haltung wertschätzend anzuerkennen und reflexiv auf einen Lernprozess vorzubereiten. Da wir nicht erwarten können, dass nach 8 Stunden Schulungseinheit alles gelernt wurde, sind unsere Schulungseinheiten seminaristisch aufgebaut. Dies bedeutet, dass die Schulungseinheiten sich gegenseitig ergänzen und aufei-nander aufbauend besucht werden können/ sollen. Ein auf einander aufgebautes und modul-arisiertes Prinzip, verbessert die Durchdringung der Inhalte und macht es einfach diese anzu-wenden.
Train-the-Trainer
Die Innovation an unserer Methode ist der Fokus auf die praxisnahe Umsetzbarkeit der Lerni-nhalte, kombiniert und orientiert an den Change-Modellen und darauf ausgerichtet, eine mög-lichst autonomieerzeugende Handlungskompetenz für die Teilnehmenden herzustellen.
Die bestehenden und derzeit zu findenden Dozentinnen haben oftmals keine fachliche Vorbil-dung als Hintergrundwissen. Es referieren unter anderem Journalisten und/ oder Theater-schauspielerinnen. Ob pädagogisches Wissen bei den aktuell vorliegenden Schulungsangebo-ten vorhanden und eingebaut ist, ist meist anhand der Angebote nur schwer nachvollziehbar. Die wenigen DozentInnen aus pflegefachlichen Kreisen mit pädagogischem Fachwissen sind jedoch oft bereits so lange aus dem Alltagsbetrieb einer Pflegestation heraus, dass nur schwer ein Bezug zur täglichen Praxis hergestellt werden kann. Vorhandene Schulungsange-bote zielen darauf ab Pflichtwissen zu vermitteln. Unser Angebot stellt eine Neuerung auf dem Markt dar, weil wir das Pflichtwissen vermitteln und zusätzlich den Spaß an der Arbeit mit Auszubildenden erneuern. Das Training befähigt Sie und andere Teilnehmer zur multipli-kativen Weitergabe, was Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung weiter steigert.